Mind & Soul.

Hier findet ihr meine Gedanken rund ums Reisen und Leben. Dinge, die mich berührt haben oder bewegen, und die ich mit euch teilen möchte…

Loslassen und Abschied nehmen ist schwer. Insbesondere auf einer Langzeitreise ist es aber an der Tagesordnung:

⇒ Beautiful Heartbreak – über all die bittersüßen Abschiede auf einer langen Reise…


Auf Fidschi durfte ich eine neue Zeit entdecken „Fiji Time“. Alles ist hier ein bisschen gemütlicher. Das ist gut! Aber auch nervig. Lese hier über meine Erfahrungen:

⇒ „Fiji Time“ zum Wahnsinnigwerden gut. Lerne Achtsamkeit auf Fidschianisch!


Ich liebe das Meer. Als ich einmal an einem ziemlich einsamen Strand in Kalifornien saß und auf das Meer schaute, kamen mir diese Gedanken zum Meer, und warum es uns glücklich macht…

⇒ Meerliebe. Warum Meer (mich) glücklich macht.


Nach 6 Monaten Weltreise wieder nach Hause zu kommen ist schön, spannend und blöd. Es gibt ihn wirklich den Reverse Culture Shock. Ein Erfahrungsbericht.

⇒ Kulturschock Deutschland nach 6 Monaten Weltreise 


Ein paar Tage später ist man fast wieder drin. Na, ja fast. Es gibt aber einfach Dinge, die zu Hause zu unserer Heimat machen. Was das ist, merkt man eigentlich erst, wenn man mal eine Weile weg war…

⇒ Zu Hause ist es auch schön. Fernweh vs. Heimatgefühl